Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann
– fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

John F. Kennedy in seiner Antrittsrede am 20. Januar 1961

Wer steckt dahinter

Frei nach diesem Zitat haben wir uns entschlossen es abgewandelt als Leitmotiv zu nehmen :

Fragt nicht, was eure Hausgemeinschaft für euch tun kann
– fragt, was ihr für eure Hausgemeinschaft tun könnt.

Unser Haus wurde 1978 bis 1980 gebaut.

In der damaligen Betonbauweise und dem Bauboom konnten sich Bauträger viel Kreativität in der Einhaltung von Baustandards leisten – die Wohnungen verkauften sich nahezu von selbst. So auch in dieser Anlage, die eine Insolvenz des Bauträgers erlebte und noch vor der endgültigen Fertigstellung die ersten Gutachter zum Thema Baumängeln beschäftigte.

Das angepriesene und als Verkaufsargument gern genutzte Steuersparmodell über Vermietung als Ferienwohnung war schon vor Fertigstellung obsolet. Das geplante Cafe im Penthausstil des Obergeschosses der Hausnr. 26 fand nie einen Pachtinteressenten und wurde daher auch nicht realisiert.

Viele neue Eigentümer hatten sich bis an die Grenze der Machbarkeit zum Erwerb verschuldet und setzen gemeinsam die geringste Instandhaltungsrücklage fest. Bei Übernahme der Hausverwaltung im Jahre 2000 durch die Fa. Alfes Immobilien hatte sich ein erheblicher Investitions- und Reparaturstau gebildet, dem Anfangs nur mit Sonderumlagen beizukommen war. In der gemeinsamen Arbeit zwischen Hausverwaltung und Eigentümern sind wir nun auf einem guten Weg dieses Haus werthaltig zu führen und bewohnbar zu halten.

Seit der Übergabe an die Eigentümergemeinschaft ist auch das Schwimmbad in Betrieb und wurde nur gelegentlich und notdürftig repariert und geflickt. Oder im schlimmsten Fall wurden Teile einfach still gelegt.

Wir möchten gerne helfen, dass uns das Schwimmbad auch die nächste Jahre und Jahrzehnte zur Verfügung steht und bald wieder zum geselligen Treffen einladen kann.

Wir sind :


Wolfgang Gädker

Hallo! Mein Name ist Wolfgang Gädker

Ich bin Rentner und wohne dauerhaft in der Brunnenstraße.

Ich bin im Beirat und damit in engen Kontakt mit der Verwaltung.

Ich engagiere mich für die Gemeinschaft, da ich dieses schöne Wohnumfeld noch lange nutzen möchte.


Torsten Dickel

Moin Moin und Hallo zusammen,

mein Name ist Torsten Dickel.

Ich bin selbständiger Unternehmer und geprüfter Meister des Badebetriebs und habe gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin Steffi die Wohnung Nr.: 9 der Familie Eisenbrandt übernommen.

Ich komme gebürtig aus dem Sauerland und habe meine Kindheit in Langscheid verbracht. Habe meinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt allerdings bereits seit mehr als 25 Jahren in Norddeutschland. Steffi hat ihre Kindheit in Görlitz verbracht und lebt bereits seit mehr als 30 Jahren in Oldenburg (Oldb.), wo sie als Schulbegleiterin arbeitet. Zusammen haben wir 3 Kinder die allesamt erwachsen bzw. fast erwachsen sind.

Wir sind gesellig, tierlieb und suchen etwas aktive Entspannung an der Sorpe. Unsere Hobbys sind Radfahren, Wandern und Kryptowährung😀Wir freuen uns auf den Kontakt zur Hausgemeinschaft. Mir sagt man nach ich wär immer etwas hektisch😜Steffi ist da wesentlich entspannter😎Mehr Infos zu meiner Vita findet man auch unter diesem Link:

https://www.dat-sporthuus.de/kampfsportschule/team/

oder im Gespräch mit uns👍Bis demnächst dann….

Mehr zu Torsten Dickel ( Qualifikation und Absichten ) –>


Michael Sobbek

Hallo! Mein Name ist Michael Sobbek.

Ich bin Rentner.

Ich nutze unsere Wohnung mit meiner Familie als Wochenenddomizil. Mein Schwiegervater hat die Wohnung noch im Rohbauzustand erworben.

Ich engagiere mich als Unterstützer des Beirates, um den Wohnwert und den Investitionswert unseres Eigentums zu bewahren und weiter zu entwickeln.