Schwimmbad

Erprobung geht in eine dritte Phase

Heute wurde eine neue Heizpatrone eingebaut und die Undichtigkeiten an den anderen Patronen beseitigt. Der technische Probebetrieb kann nunmehr mit weiterer Aufheizung fortgesetzt werden. Hierbei ist dann zu prüfen, ob der eine verbleibende Wasserfilter – ohne Badebetrieb – ausreicht den Wasserbestand in einen hygenisch einwandfreien Zustand zu halten.

Erst dann könnte eine Prognose erstellt werden, ob ein Badebetrieb überhaupt verantwortbar ist.

Eine Inbetriebnahme für einen sicheren Badebetrieb setzt weitere, nicht unerhebliche Reperaturen und Investitionen voraus, die im Falle einer Erneuerung auf den heutigen Stand der Technik, sinnfrei ausgegeben wurden. Für eine, auch nur stundeweise gesicherte, Inbetriebnahme wäre hier für Chemikalien, Kalibrierung der Chemiesteuerung und Ersatzteile eine 5-stellige Summe anzusetzen. Die mit diesem Betrag getätigten Anschaffungen können nicht in einen neuen geregelten Betrieb übernommen werden.

Bereits heute erweisen sich die Investitionen in die Lüftungsanlage und das neue Schwallbecken als zielführend und wirtschaftlich erfolgreich. Die restlichen, nunmehr über 40 Jahre alten Teile der Schwimmbadtechnik zeigen nun aber Mängel, die zuvor nicht absehbar waren. Für die Eigentümerversammlung ist, wie im letzten Jahr vereinbart, eine entscheidungsreife Vorlage zur weiteren Renovierung der Schwimmbadtechnik vorbereitet.